Das Institut für Musikwissenschaft hat eine Kooperationsvereinbarung mit der Balkan History Association (BHA) unterzeichnet. Damit bauen wir unsere seit vielen Jahren bestehende Zusammenarbeit mit zahlreichen Organisationen und Forschenden in Ost- und Südosteuropa aus.

Die neue Vereinbarung zielt darauf ab, auch ein musikwissenschaftliches Verständnis des geographischen Raums ‹Balkan› in seinen verschiedenen historischen Kontexten zu fördern. Das Institut und die BHA streben eine engere Zusammenarbeit unter den Mitgliedern an, die ebenfalls den Bereich Studium und Nachwuchsperspektiven berührt. Außerdem soll mit der Vereinbarung versucht werden, Forschungstätigkeiten und -ergebnisse durch Wissenschaftskommunikation auch einer breiteren (nicht-akademischen) Öffentlichkeit zu vermitteln.

Möglich machen dies gemeinsame Veranstaltungen in verschiedenen Formaten, gegenseitige Gastbesuche von Mitgliedern des Instituts und der Gesellschaft sowie Forschungskooperationen. Ferner werden gemeinsame Publikationen angestrebt und hierfür bieten sowohl die institutseigenen Mitteilungen der Internationalen Arbeitsgemeinschaft Musikgeschichte in Mittel- und Osteuropa als auch die peer-reviewed Vierteljahrsschrift der BHA namens Hiperboreea Plattformen.

Die Kooperationsvereinbarung gilt zunächst für vier Jahre und kann verlängert werden.