Nachricht vom

Aufgrund der Sächsischen Corona-Notfall-Verordnung vom 19. November 2021 musste leider das gesamte Josquin-Wochenende, auch Workshop und die Aufführung der Missa sine nomine beim Gottesdienst im Paulinum, abgesagt werden. Wir bedauern das zutiefst, werden aber versuchen, diese Veranstaltungen zu einem günstigeren Zeitpunkt nachzuholen.

Vor 500 Jahren, am 27. August 1521, starb in Condé-sur-l'Escaut der wohl größte Komponist seiner Zeit, Josquin Desprez. Seine geistlichen und weltlichen Kompositionen haben auch in der Neuzeit begeisterte Hörerinnen und Hörer gefunden. Zu seinen Ehren findet vom 25. bis 28. November das Wochenende "500 Jahre Josquin" mit Konzerten und einem Workshop statt.

Besonders hinweisen möchten wir auf zwei Veranstaltungen, die von Prof. Dr. Wolfgang Fuhrmann (Institut für Musikwissenschaft der Universität Leipzig) organisiert und geleitet werden: Der Workshop "Josquin zum Klingen bringen. Perspektiven der Aufführungspraxis um 1500" am Freitag, dem 26. November (https://josquin500.de/workshop/) und die Aufführung von Josquins "Missa sine nomine" im Rahmen des Universitätsgottesdiensts im Paulinum am 28. November mit einem Chor von Studierenden der Universität (https://josquin500.de/kanonkunst/).

Herzliche Einladung! Der Zugang zu beiden Veranstaltungen ist kostenlos, für den Workshop ist eine Anmeldung unter muwi(at)uni-leipzig.de vonnöten.