Online-Seminar statt Ersti-Party, Schnee in Leipzig statt in Kanada – die Studentinnen Josefine und Leonie von der Universität Leipzig sind Protagonistinnen in der TV-Dokumentation „Pläne, Träume, Pandemie – Wie Corona eine Generation verändert“.

Das MDR-Fernsehteam begleitet darin drei junge Menschen von April 2020 bis Januar 2021 und zeigt, wie sie ihre Pläne wegen der Corona-Pandemie ändern müssen. Die beiden Protagonistinnen und der Protagonist berichten von Gefühlen der Enttäuschung und der Ernüchterung und von der Eintönigkeit im Pandemie-Alltag, aber auch von neuen Perspektiven, die durch die Anpassung an die neue Situation entstanden sind.

Protagonistin Josefine (18) zieht nach dem Abitur in eine WG und beginnt ein Studium der Religionswissenschaft an der Universität Leipzig, wobei sie ihre Kommilitoninnen und Kommilitonen nur online trifft. Leonie (26) studiert Kommunikations- und Medienwissenschaft an der Universität Leipzig, musste ihren Auslandsaufenthalt in Kanada wegen der Pandemie abbrechen und berichtet in der Dokumentation davon, wie sie stattdessen ihre Masterarbeit erfolgreich geschrieben hat. Der dritte Protagonist Yasan (21) sucht während des Lockdowns nach einem passenden Ausbildungsplatz.

• Dokumentation online ansehen:
    Die 30-minütige Dokumentation wird am 17. März, 20:15 Uhr, in der MDR-Reihe „exakt – Die Story“ ausgestrahlt und ist bereits in der ARD-Mediathek verfügbar.