Mozarts zahlreiche Fragmente geben ein faszinierendes Rätsel auf: Wieso hat ausgerechnet das schnell arbeitende Kompositionsgenie so vieles Halbvollbrachtes hinterlassen? Der Musikwissenschaftler und Komponist Uri Rom unterscheidet zwischen verschiedenen Kategorien von Fragmenten und untersucht mögliche Gründe für das Abbrechen der Kompositionsarbeit.
Einen besonderen Schwerpunkt des Vortrags bildet das Fragment der Klavierfantasie f-Moll: Von diesem düsteren, ausdrucksstarken Werk hat Mozart lediglich die ersten 14 Takte niedergeschrieben – vermutlich im Jahr 1789, parallel zur Arbeit an der Oper /Così fan tutte /– und es anschließend nicht mehr fortgesetzt.
Zum Abschluss erklingt die neue Ergänzung der Fantasie durch Prof. Rom, die aktuell beim Leipziger Musikverlag Hofmeister im Druck erscheint.
Gastvortrag am 10.11.2025
Mozart to be continued: Die 150 Fragmente und eine neue Ergänzung der Fantasie für Klavier f-Moll, KV Anh. 32
https://www.gkr.uni-leipzig.de/institut-fuer-musikwissenschaft/newsdetail/artikel/mozart-to-be-continued-2025-10-31
Mozart to be continued: Die 150 hinterlassenen Fragmente des Komponisten und eine neue Ergänzung der Fantasie für Klavier f-Moll, KV Anh. 32
Gastvortrag
Montag, den 10.11.2025
17:15 Uhr
SK-302
Prof. Dr. Uri Rom (The Buchmann-Mehta School of Music)