Kondolenz­bekundungen

Die Universität Leipzig trauert um Professor Dr. Thomas Topfstedt. Wir sind der Persönlichkeit und dem Wirken von Thomas Topfstedt zutiefst verpflichtet und werden ihn stets in ehrender Erinnerung behalten.

Kondolenz Thomas Topfstedt

Markus Franke

Ich erinnere mich gern an das Studium bei Prof. Topfstedt, noch heute begleitet er in Gedanken bei Stadtspaziergängen, und an seine Gattin, die auf den Dias gern „zum Größenvergleich“ mit abgebildet war. Seiner Familie und seinen Freunden mein herzliches Beileid.

Kondolenz Thomas Topfstedt

Arnold Bartetzky

Immer wieder fällt mir etwas ein, was ich Thomas Topfstedt gerade gerne fragen möchte. Er wusste so viel und teilte sein Wissen ganz freigebig, uneitel und ohne jede Gelehrtenallüre. Unzählige Male hat er mir mit Informationen, Lektüretipps und eigenen Einschätzungen bei meinen Projekten geholfen –…

Institut für Kunstgeschichte

Bernhard Lohe, Aschersleben

Meine Anteilnahme gilt der Familie, seinem Freundeskreis, der Universität Leipzig. Sein mutiges Werk zum Städtebau in der DDR hat für mich außerordentliche Bedeutung. Die positiven Aspekte und die Auswüchse dieser Architekturepoche hat er bestmöglich bewertet.

Kondolenz Thomas Topfstedt

Hiltrud Kier, Bonn

Vor einer Exkursion des Bonner Kunsthistorischen Instituts zum Thema des deutschen Wiederaufbaus wurde seinerzeit, in seligen DDR-Zeiten, der Kontakt zum Kollegen Topfstedt aufgenommen. Er war gerne zu einem Treffen in Leipzig bereit. Ich sehe uns noch auf einer Fußgängerbrücke über einer…

Kondolenz Thomas Topfstedt

Uwe John, Erfurt/Leipzig

Als ich vor 15 Jahren nach Leipzig kam, kreuzten sich unsere Wege das erste Mal und seitdem immer öfter, sei es in beruflichen Zusammenhängen bei der intensiven Zusammenarbeit am „Bautenband“ der Leipziger Universitätsgeschichte, am DDR-Kapitel der vierbändigen Leipziger Stadtgeschichte oder bei…

Kondolenz Thomas Topfstedt

Drs. Sigrid und Ulrich Busch

Wir kannten Thomas Topfstedt seit seit seiner Berliner Zeit und erinnern uns immer wieder gern an seine interessanten Vorträge und die Gespräche mit ihm über Architektur und Kunst. Er wird uns als ein sachkundiger und lieber Freund in Erinnerung bleiben.

Kondolenz­bekundung eintragen

Nutzen Sie unser Formular, um eine persönliche Kondolenzbekundung einzutragen. Die Einträge dieses Kondolenzbuchs sind nicht sofort sichtbar und werden moderiert. Sie werden in der Regel innerhalb von 24 Stunden freigeschaltet.

Persönliche Daten
Geben Sie hier Ihren Namen ein
E-Mail
Geben Sie hier Ihren Heimatort ein
Kondolenzbekundung
Geben Sie hier Ihre Kondolenzbekundung ein
Hiermit erkläre ich mich damit einverstanden, dass meine Angaben für die Verarbeitung und Ausgabe auf dieser Webseite verwendet werden. Die Hinweise zum Datenschutz der Universität Leipzig habe ich gelesen und akzeptiere diese.