Nicht nur als mein Magistervater war sein breitgefächertes Wissen immer orientierende Quelle. Prof. Thomas Topfstedt gab auch mir entscheidende Impulse für den beruflichen Werdegang sowie in der Interessensbildung und -ausweitung auf dem Gebiet der Architektur resp. des Städtebaus.
Für das durch ihn vermittelte, wenn auch nur kurze Praktikum im Amt für Denkmalpflege der Stadt Leipzig bei Dr. Peter Leonhardt, bin ich heute noch dankbar.
Ich erinnere mich gern an die gemeinsamen Fahrten mit der Straßenbahn zum Institut in der Luppenstraße am frühen Morgen, zur mit Dias bebilderten Vorlesung und den sich dabei entwickelnden Gesprächen; ebenso an die zahlreichen Exkursionen, auf denen Prof. Topfstedt mit außerordentlicher Energie, ansteckender Lebensfreude und seiner warmherzigen Art seine Studierenden bildete und prägte.
Mein aufrichtiges Beileid gilt in diesen Tagen besonders seiner Familie und seinen Freunden.

Anne Hey