Kondolenz­bekundungen

Die Universität Leipzig trauert um Professor Dr. Thomas Topfstedt. Wir sind der Persönlichkeit und dem Wirken von Thomas Topfstedt zutiefst verpflichtet und werden ihn stets in ehrender Erinnerung behalten.

Kondolenz Thomas Topfstedt

Sylke Claus

Als Studentin der Kunstgeschichte im ersten Semester Anfang der 90-iger Jahre war ich oftmals ziemlich plan-und orientierungslos.
Davor hatte ich in einem ganz anderen Bereich gearbeitet und der akademische Lehrbetrieb war mir alles andere als vertraut. Die Anonymität und Nüchternheit des…

Kondolenz Thomas Topfstedt

Annette Menting

Thomas Topfstedt bleibt präsent. Nicht nur in seinen Büchern und Texten, auch in der Erinnerung an die verschiedenen Begegnungen und die wunderbaren Gespräche, die wir seit 20 Jahren in einer der Leipziger Cafés regelmäßig geführt haben. Sie hatten sich zu einem informellen und vielseitigen Format…

Kondolenz Thomas Topfstedt

Nadja Horsch, Berlin

Herr Topfstedt war für mich über Jahre ein liebenswürdiger, verbindlicher und immer hilfsbereiter Kollege und mehr und mehr auch ein Freund, mit dem ich stundenlange bereichernde Gespräche geführt habe. Er war mein Mentor für die Architekturgeschichte Mitteldeutschlands, als ich nach Leipzig kam,…

Kondolenz Thomas Topfstedt

Alberto Schwarz, Schkeuditz

Lieber Thomas,
der Beginn Deiner Zeit als wissenschaftlicher Assistent am Fachbereich Kunstwissenschaft der Leipziger Universität fällt mit meinem Studienbeginn zusammen. Du wurdest meinen Kommilitonen und mir als Betreuer zugeteilt und hast uns das ganze Studium begleitet. Du hast wesentlich dazu…

Kondolenz Thomas Topfstedt

Ralf Koch, Essen

Lieber Thomas,
Du warst mein guter Lehrer, Freund und Wegbereiter. Ich möchte Dir von Herzen danken und werde Dich nie vergessen. Du bist bei mir in vielen Erinnerungen, gemeinsamen Erlebnissen und in Deinen Büchern, die bei mir im Regal stehen.

Kondolenz Thomas Topfstedt

Andrew Demshuk, Middlebury (USA)

Mit tiefster Trauer bekam ich die Nachricht, dass wir Thomas Topfstedt verloren haben. Er war ein echter Mensch und wurde ein sehr guter Freund. In den 1980er Jahre war er ein kritischer Zeitzeuge gegen den zerstörenden modernen Städtebau der späten DDR. Seither wurde er ein erfahrener Kritiker der…

Kondolenz­bekundung eintragen

Nutzen Sie unser Formular, um eine persönliche Kondolenzbekundung einzutragen. Die Einträge dieses Kondolenzbuchs sind nicht sofort sichtbar und werden moderiert. Sie werden in der Regel innerhalb von 24 Stunden freigeschaltet.

Persönliche Daten
Geben Sie hier Ihren Namen ein
E-Mail
Geben Sie hier Ihren Heimatort ein
Kondolenzbekundung
Geben Sie hier Ihre Kondolenzbekundung ein
Hiermit erkläre ich mich damit einverstanden, dass meine Angaben für die Verarbeitung und Ausgabe auf dieser Webseite verwendet werden. Die Hinweise zum Datenschutz der Universität Leipzig habe ich gelesen und akzeptiere diese.