Kondolenz­bekundungen

Die Universität Leipzig trauert um Professor Dr. Thomas Topfstedt. Wir sind der Persönlichkeit und dem Wirken von Thomas Topfstedt zutiefst verpflichtet und werden ihn stets in ehrender Erinnerung behalten.

Kondolenz Thomas Topfstedt

Anne Hey

Nicht nur als mein Magistervater war sein breitgefächertes Wissen immer orientierende Quelle. Prof. Thomas Topfstedt gab auch mir entscheidende Impulse für den beruflichen Werdegang sowie in der Interessensbildung und -ausweitung auf dem Gebiet der Architektur resp. des Städtebaus.
Für das durch…

Kondolenz Thomas Topfstedt

Thomas Pöpper, Leipzig und Schneeberg/Erzgebirge

Mit Thomas Topfstedt hat die deutsche Kunstgeschichte und habe ich einen Kollegen verloren, der fehlen wird: wegen seiner echten, an der Sache orientierten, bedingungslosen und stets wohlwollenden Kollegialität, seinem geistreichen Humor, seiner unverbesserlichen Freundlichkeit (und Fröhlichkeit),…

Kondolenz Thomas Topfstedt

Maja Albert, Lüneburg

Herr Topfstedt war mir ein guter Lehrer, der auch scheinbar aufgearbeitete Bauaufgaben, in meinem Fall Rathäuser, zu vermitteln wusste. Nach seiner Emeritierung hat er wie selbstverständlich die Arbeitsgruppe Inventarisation in der Vereinigung der Landesdenkmalpfleger während ihrer Leipziger Sitzung…

Kondolenz Thomas Topfstedt

Christoph Bernhardt, Erkner/Berlin

Thomas Topfstedt hat uns in kollegial-freundschaftlicher Verbindung fast dreißig Jahre lang beim Aufbau der Wissenschaftlichen Sammlungen am IRS Erkner begleitet und unterstützt. Neben seinen Publikationen, die Meilensteine der Forschung zur DDR-Architektur- und Planungsgeschichte sind, bleiben uns…

Kondolenz Thomas Topfstedt

Daniel Thalheim, Leipzig

Mit Überraschung und Erschütterung erfuhr ich Anfang Januar 2022 vom Dahingehen meines ehemaligen Mentors meiner Magisterarbeit und väterlichen Ratgebers Thomas Topfstedt in die Ewigkeit an seinem zweiten Geburtstag. Er war ein freundlicher und umgänglicher Wegbegleiter wahrscheinlich für jeden…

Kondolenz Thomas Topfstedt

Eva-Maria Seng

Lieber Thomas, als guten Freund und Kollegen seit meinen Magistertagen in Tübingen, später in Halle und die letzten Jahre zwischen Paderborn und Leipzig, werde ich Dich vermissen. Insbesondere die Gespräche und der Austausch mit Dir werden mir fehlen.

Kondolenz­bekundung eintragen

Nutzen Sie unser Formular, um eine persönliche Kondolenzbekundung einzutragen. Die Einträge dieses Kondolenzbuchs sind nicht sofort sichtbar und werden moderiert. Sie werden in der Regel innerhalb von 24 Stunden freigeschaltet.

Persönliche Daten
Geben Sie hier Ihren Namen ein
E-Mail
Geben Sie hier Ihren Heimatort ein
Kondolenzbekundung
Geben Sie hier Ihre Kondolenzbekundung ein
Hiermit erkläre ich mich damit einverstanden, dass meine Angaben für die Verarbeitung und Ausgabe auf dieser Webseite verwendet werden. Die Hinweise zum Datenschutz der Universität Leipzig habe ich gelesen und akzeptiere diese.