Default Avatar

Dr. Johannes Gebhardt

Wünschmannshof
Dittrichring 18-20, Raum 5/10
04109 Leipzig

Telefon: +49 341 97-35548
Telefax: +49 341 97-35559

Mittlere und Neuere Kunstgeschichte

Wissenschaftlicher Mitarbeiter

  • Erasmus- Fachkoordinator

  • Italienische und spanische Kunst(theorie) der Frühen Neuzeit
  • Kunst- und Kulturtransfer zwischen der iberischen Halbinsel und Lateinamerika
  • Blut(diskurse) in der Kunst von der Frühen Neuzeit bis in die Gegenwart
    Habilitationsprojekt: Blood. Dimensions of Liminality in Early Modern Hispanic Art
  • Kultbildforschung
  • Spezialeffekte im (barocken) Kirchenraum
  • Posttridentinische Bildtheologie

Berufliche Laufbahn

  • 09/2022 - 06/2023
    Villa I Tatti / Museo del Prado Joint Fellow, Florenz / Madrid
    The Harvard University Center For Italian Renaissance Studies

  • seit 04/2019
    Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Institut für Kunstgeschichte, Universität Leipzig
  • 11/2018
    Promotion, Institut für Kunstgeschichte, Universität Leipzig. Titel der Arbeit: "Apparitio Sacri - Occultatio Operis. Zeigen und Verbergen von Kultbildern in Italien und Spanien (1600-1700)"
    Abschlussnote: Summa cum laude
  • 10/2018 - 03/2019
    Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Institut für Kunstgeschichte, Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg
  • 04/2018 - 07/2018
    Lehrauftrag, Institut für Kunstgeschichte, Universität Leipzig
  • 05/2015 - 01/2018
    Doktorandenstipendiat, Bibliotheca Hertziana, Max-Planck-Institut für Kunstgeschichte, Rom
  • 10/2013 - 04/2015
    Doktorandenstipendiat, Gerda Henkel Stiftung, Düsseldorf. Forschungsaufenthalte in Rom und Madrid.
  • 11/2011 - 09/2013
    Wissenschaftlicher Koordinator der "Leipziger Sammlungsinitiative" zur verstärkten Integration der universitären Sammlungen in die Lehre (im Rahmen des vom BMBF geförderten Projektes "Studieren in Leipzig")

Ausbildung

  • 11/2018
    Promotion, Institut für Kunstgeschichte, Universität Leipzig.Titel der Arbeit: "Apparitio Sacri - Occultatio Operis. Zeigen und Verbergen von Kultbildern in Italien und Spanien (1600-1700)"Abschlussnote: Summa cum laude
  • 05/2015 - 01/2018
    Doktorandenstipendiat, Bibliotheca Hertziana, Max-Planck-Institut für Kunstgeschichte, Rom
  • 10/2013 - 04/2015
    Doktorandenstipendiat, Gerda Henkel Stiftung, Düsseldorf. Forschungsaufenthalte in Rom und Madrid.
  • 10/2009 - 09/2011
    Studium "M.A. Kunstgeschichte", Institut für Kunstgeschichte, Universität LeipzigThema der Masterarbeit: "Caravaggios Ambiguitäten. Zur Problematik der Identifizierung des Bildpersonals" (Note: 1,1)
  • 09/2007 - 02/2008
    Erasmus Studium, Universidad Castilla - La Mancha, Toledo, Spanien
  • 10/2005 - 07/2009
    Studium "B.A. European Studies" mit Schwerpunkt Kunstgeschichte, Anglistik und Spanisch, Universität PassauThema der Bachelorarbeit: "Zu einer Brunnenplastik (Neptun) von Benedikt Wurzelbauer" (Note:1,0)

Wintersemester 2023/24:

Seminar:
Szenen voller Blut. Bildnarrative des religiösen Opfers in der visuellen Kultur der Vizekönigreiche Neuspanien und Peru

Übung:
Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten

Sommersemester 2022:
Seminar und Exkursion Rom-Neapel:
Holy Matter. Repräsentation und Materialität in der Heiligenverehrung in Rom und Neapel (Spätantike bis Frühe Neuzeit)

Wintersemester 2021/22:
BLUT(diskurse) in der Kunst des 20. und 21. Jahrhunderts
Seminar

Sommersemester 2021:
Angewandte Arbeitstechniken: Caravaggio im (digitalen) Kontext
Seminar

Das Altarbild in Venedig
Exkursion (zusammen mit Prof. Dr. Frank Zöllner):

Wintersemester 2020/21:

Seminar:

BLUT und Religion
03-KUG-1205.SE01c

Übung:

Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten
03-KUG-1101.ÜB01a

Sommersemester 2020:

Spätgotische Altarretabel in Franken
Exkursionsseminar

Wintersemester 2019/20:

¡Viva la revolución! Mexikanische Identitätsdiskurse von der Conquista bis Frida Kahlo
Seminar

Sommersemester 2019:

Melting Pot Rom: Internationale Kunstproduktion in einer barocken Stadt
Seminar

Sommersemester 2018:
Die Madonna weint Blut! – Kultbilder in Italien vom Mittelalter bis zum Barock
Seminar

Bücher

  • Apparitio Sacri – Occultatio Operis. Zeigen und Verbergen von Kultbildern in Italien und Spanien (1600–1700). München 2020 (= Römische Studien der Bibliotheca Hertziana, Bd. 48).
  • Präsenzeffekte. Die Inszenierung der Sagrada Forma im Real Monasterio de El Escorial, gemeinsam mit Sven Jakstat und Johanna Abel. Göttingen 2021.

Herausgeberschaften

  • RECYCLE – (RE)INVENT. Rezeptionswege von Byzanz bis in die Moderne, hg. v. Julia Dellith, Johannes Gebhardt u. Daniela Roberts. Leipzig 2021.

  • Gebhardt, Johannes/Zöllner, Frank (Hg.): Paragone. Leonardo in Comparison. Petersberg 2021 (= Studien zur internationalen Architektur- und Kunstgeschichte, Bd. 188).

Aufsätze in Zeitschriften und Sammelbänden

  • Revealing Sacred Images: Mobile Altarpieces and the Virgen de los Desamparados in Valencia (im Erscheinen (2023); Tagungsakten SACRIMA München: Madonne: Reframing, Coronation, and Re-Installation of Marian Images in Early Modern Spaces, Brepols 2023).

  • Prolog: Präsenzeffekte. In: Präsenzeffekte. Die Inszenierung der ›Sagrada Forma‹ im Real Monasterio de El Escorial, gemeinsam mit Sven Jakstat und Johanna Abel. Göttingen 2021 (= BildEvidenz), S. 7–24.

  • Praktiken der Reliquieninszenierung zwischen statischer und dynamischer Erzeugung von Präsenz. In: Präsenzeffekte. Die Inszenierung der ›Sagrada Forma‹ im Real Monasterio de El Escorial, gemeinsam mit Sven Jakstat und Johanna Abel. Göttingen 2021 (= BildEvidenz), S. 109–146.

  • Paragone. Leonardo in Comparison. In: Paragone. Leonardo in Comparison, hg. v. Johannes Gebhardt u. Frank Zöllner. Petersberg 2021 (= Studien zur internationalen Architektur- und Kunstgeschichte, Bd. 188), S. 8–19.

  • Sassoferrato’s Mater Salvatoris in SS. Trinità dei Pellegrini e Convalescenti, Rome. In: The Burlington Magazine 160, 2018, S. 946–949.
  • The Crucifix in the Santuario Santissimo Crocifisso alla Collegiata in Monreale: The Unveiling of a Cult Image in Post-Tridentine Sicily. In: Foletti, Ivan [u. a.] (Hg.): Re-thinking, Re-making, Re-living Christian Origins. Rom 2018 (= Études lausannoises d’histoire de l’art, Bd. 27), S. 147–164.
  • „un cuadro que ocupa toda la capilla transparente sirviendo de velo al Santísimo” – Zur sakralen Inszenierung von Kultobjekten im Spanien des Siglo de Oro. In: Scholz-Hänsel, Michael / Sánchez Cano, David (Hg.): Spanische Kunst von El Greco bis Dalí. Ambiguitäten statt Stereotype. Berlin 2015, S. 177–196.
  • Lindenauer Fenster. In: Zöllner, Frank (Hg.): Imago Civitatis – Leipziger Stadtansichten aus sechs Jahrhunderten. Leipzig 2013, S. 28–29.
  • Mars und Venus: Enthüllung einer amourösen Beziehung. Zur deutschen Plakettenkunst des 16. Jahrhunderts. In: Kulturgut. Aus der Forschung des Germanischen Nationalmuseums, 2009 (Heft 20), S. 9–12.

Ausstellungskataloge

  • Guido Reni, Penitent Mary Magdalene. In: Philipp, Michael / Westheider, Ortrud (Hg.): Baroque Pathways. The National Galleries Barberini Corsini in Rome. Kat. Ausst. Museum Barberini, Potsdam 2019. München et al. 2019, S. 210–211, 231.

Rezensionen

  • Rezension von: Jakstat, Sven: Pedro Berruguete und das Altarbild in Spanien um 1500. Zur Ästhetik und Semantik transkultureller Aneignungsprozesse. Paderborn 2019 (= Berliner Schriften zur Kunst).
    arthist.net/reviews/23421/view=pdf
  • Tagungsbericht zu: Markgräfin Wilhelmine von Bayreuth und die Erlanger Universität (Institut für Kunstgeschichte, FAU Erlangen-Nürnberg, 11. bis 13. Oktober 2018). In: ArtHist.net, 17.12.2018.
    arthist.net/reviews/19804/view=pdf
  • Rezension von: Wellen, Judith: Bilder wider das Ende der Dynastie. Kunst als Vermittlungsform der königlichen Herrschaft Karls II. von Spanien in El Escorial. Frankfurt 2015 (= Ars Iberica et Americana, Bd. 16). In: sehepunkte Nr. 11, 2018.
    www.sehepunkte.de/2018/11/28124.html
  • Rezension von: Las Ánimas de Bernini. Arte en Roma para la corte española. Museo Nacional del Prado, Madrid, 6. November 2014 bis 8. Februar 2015. In: Frühneuzeit-Info 26, 2015, S. 328–330.
    fnzinfo.hypotheses.org/author/johannesgebhardt

Vorträge

  • 2023

    Christ’s Petrified Blood. Heliotrope Cameos in Early Modern Europe and Beyond. Abendvortrag am Istituto Universitario Olandese di Storia dell’Arte, Florenz, 05.10.2023.

    (Sehr!) blutige Kruzifixe. Künstlerische Darstellungen des Gekreuzigten in den Vizekönigreichen Neuspanien und Peru. Abendvortrag im Rahmen der Absolvent:innenfeier am Institut für Kunstgeschichte, FAU Erlangen-Nürnberg, 13.06.2023.

    Blood. Dimensions of Liminality in Early Modern Italian and Hispanic Art. Vortrag im Rahmen der öffentlichen Term Fellow Presentations, Villa I Tatti, The Harvard University Center for Italian Renaissance Studies, Florenz, 25.05.2023.

    Activation. Staging Strategies of Mobile Artworks in the Early Modern Hispanic World. Einführungsvortrag auf der gleichnamigen Tagung an der Bibliotheca Hertziana, Max-Planck-Institut für Kunstgeschichte, Rom, 16.–17.02.2023 (gemeinsam mit  Sven Jakstat).

  • 2022
    Imágenes del Cristo Crucificado entre Europa y el Nuevo Mundo. Kolloquiumsvortrag, Museo Nacional del Prado, Madrid, 14.12.2022.

    Staging Relics: Static and Dynamic Dimensions of Presence. Vortrag im Rahmen des internationalen Workshops Mediating Presence. The Staging of Cult Objects in Post-Tridentine Spain, Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf, 06.05.2022. -mehr-
  • 2021
    The Kinetic Staging of Cult Images in Post-Tridentine Spain. Vortrag im Rahmen des Annual (Virtual) Meeting of The Renaissance Society of America (RSA), 13. – 15. und 20. – 22.04.2021.
  • 2020
    The Virgen de los Desamparados in Valencia – Ceremonial Unveiling, Past and Present. Gastvortrag im Rahmen der Winterschool am Istituto Universitario Olandese di Storia dell’Arte, Florenz, 17.01.2020.
  • 2019
    Das Real Colegio de Corpus Christi in Valencia: Kunst- und Reliquientransfer zwischen Spanien und Italien um 1600. Vortrag im Rahmen der Vortragsreihe der Kunsthistorischen Gesellschaft, Institut für Kunstgeschichte, Universität Wien, 06.11.2019.
    Präsenzeffekte. Claudio Coello und die Inszenierung der Hostie von Gorkum in der Sakristei des Escorial. Vortrag im Rahmen des Workshops der Forschungsgruppe BildEvidenz, FU Berlin, 22.01.2019.
  • 2018
    Revealing Sacred Images: Giovanni Battista Salvi’s Mater Salvatoris in Santissima Trinità dei Pellegrini e Convalescenti in Rome. Vortrag im Rahmen der dritten internationalen SACRIMA Konferenz Madonne. Reframing, Coronation and Re-Installation of Marian Images in Early Modern Space, München, 07. – 08.12.2018.
  • 2016
    Apparitio Sacri – Occultatio Operis. Zeigen und Verbergen von Kultbildern im Italien des 17. Jahrhunderts. Vortrag im Rahmen des 17. Internationalen Barocksommerkurses (Die Inszenierung des Heiligen) der Stiftung Bibliothek Werner Oechslin, Einsiedeln, 26. – 30. Juni 2016.
    ’Ecco, ad accrescere le ammirazioni calarsi insensibilmente il Quadro’ – The veiling and unveiling of cult images in post-Tridentine Rome’. Vortrag im Rahmen der Tagung Re-thinking, Re-making, Re-living Christian Origins, Olomouc, 9. – 12. Mai 2016.
  • 2013
    ’un cuadro que ocupa toda la capilla transparente sirviendo de velo al Santísimo’ – Zur sakralen Inszenierung von Kultobjekten im Spanien des Siglo de Oro. Vortrag im Rahmen des 19. Deutschen Hispanistentages in Münster, 20 – 23. März 2013.
  • 2011
    Incitamenta animi – Die Porträtsammlung der Leipziger Universitätsbibliothek im 17. Jh. Vortrag im Rahmen der Tagung Das Porträt: Mobilisierung und Verdichtung an der Philipps-Universität Marburg, 23 – 25. Juni 2011.
  • 2023
    Activation. Staging Strategies of Mobile Artworks in the Early Modern Hispanic World. Organisation und Konzeption der internationalen und interdisziplinären Tagung an der Bibliotheca Hertziana, Max-Planck-Institut für Kunstgeschichte, Rom, 16./17.02.2023 (gemeinsam mit Sven Jakstat und Tanja Michalsky).

    Interreligiosität. Transformationen des Sakralen in der Kunst und Kultur Italiens. Organisation und Konzeption des Forums Kunstgeschichte Italiens, Institut für Kunstgeschichte, Universität Leipzig, 15.–18.03.2023 (gemeinsam mit Armin Bergmeier, Nadja Horsch u. Frank Zöllner).

    Transkulturelle Manifestationen des Sakralen. Heiligenverehrung in Süditalien. Panelorganisation und -konzeption (gemeinsam mit Steffen Zierholz) auf dem Forum Kunstgeschichte Italiens, Institut für Kunstgeschichte, Universität Leipzig, 15.–18.03.2023.
  • 2022
    The Salvator revisited – Personal Style, Workshop Style, Global Brand? Internationale Tagung, Institut für Kunstgeschichte, Universität Leipzig, 13.-15. Oktober 2022 (gemeinsam mit Frank Zöllner).
  • 2019
    Paragone. Leonardo in Context. Internationale Tagung, Institut für Kunstgeschichte, Universität Leipzig, 18.-21. Juli 2019 (gemeinsam mit Frank Zöllner).
  • 2013
    El Greco und der Begriff der Spanischen Schule: kritische Revision einer kunsthistorischen Kategorie. Institut für Kunstgeschichte, Universität Leipzig, 10.-12. Oktober 2013 (gemeinsam mit Michael Scholz-Hänsel).