Stressreduktion durch achtsames Naturerleben
Leistungsdruck, Zukunftsängste oder chronische Überlastung? Wie können Achtsamkeitsmethoden in Verbindung mit Naturerlebnissen dazu beitragen Stress bei Nachwuchsforschenden zu reduzieren?
Termin
29.11.2024 | 11:15 - 12:15
Veranstaltungsort
Online über Zoom
Dozent
Dr. Cornelia Wieck
Zielgruppe
Promovierende und Postdocs
Kursbeschreibung
Hoher Leistungs- und Konkurrenzdruck, Prüfungsangst oder soziale Isolation – es gibt zahlreiche Gründe für die psychischen Belastungen, unter denen viele Nachwuchswissenschaftler:innen leiden. In diesem Kurs werden die Vorzüge verstärkter Achtsamkeit auf den gegenwärtigen Moment mit den Wohlgefühlen, die wir in der Natur erleben, aufgezeigt, um diese psychischen Belastungen zu mindern.
Neben einem theoretischen Input zu verschiedenen Themen, die sich auf Achtsamkeit, Naturverbundenheit und den Umgang mit chronischem Stress beziehen, werden kurze individuelle Meditationen angeleitet und es gibt Raum zum Austausch der Erfahrungen, die während der Meditation gemacht werden.
Anmerkungen/Hinweise für Veranstaltungsteilnehmende
Für die Teilnahme sind keine Vorerfahrungen notwendig.
- Dr. Cornelia Wieck
Dr. Cornelia Wieck ist Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Leipzig am Institut für Psychologie in der Arbeitsgruppe Entwicklungspsychologie.