Nachricht vom

Am 25.5.2022 ist der langjährige Rektor der Universität Leipzig und Direktor der Sektion Afrika- und Nahostwissenschaften, Prof. Dr. Lothar Rathmann, verstorben. Wir trauern um eine international renommierte wissenschaftliche Persönlichkeit, die die Regionalwissenschaften nachhaltig geprägt hat. Das Orientalische Institut wird sein Andenken stets in Ehren halten. Eine Würdigung durch die Universität Leipzig findet sich unter der URL  https://www.uni-leipzig.de/newsdetail/artikel/trauer-um-altrektor-lothar-rathmann-2022-05-31 Es besteht die Möglichkeit, sich in das digitale Kondolenzbuch einzutragen.


Das Orientalische Institut trauert auch um einen herausragenden Kollegen, Prof. Dr. Rudolph Peters, langjähriger Professor for the Law of Islam and the Middle East, University of Amsterdam, der am 26.3.2022 verstorben ist. Seine wissenschaftlichen Leistungen, besonders auf dem Gebiet des Islamischen Rechts, haben ihn zu einem führenden Vertreter seines Faches werden lassen. Wir sind stolz darauf, dass er ein treuer Freund unseres Instituts war. Er bleibt in guter Erinnerung.
Prof. em. Dr. Hans-Georg Ebert
17.6.2022