Frau Jun.-Prof. Klausmeier und Herr Dr. Britsche sprachen auf der Tagung "Eine Generation wiedervereinigt!? Deutsch-deutsche Geschichte unterrichten" am 23. und 24. September 2022 am Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung Hamburg.

Frau Jun.-Prof. Dr. Kathrin Klausmeier zeigte in Ihrem Vortrag „Die DDR in europäischer Perspektive vermitteln“  mit Blick auf die Vermittlung in Schulen und Gesellschaft, dass die Diktatur der DRD für heutige Schüler:innen schwer zu fassen sei, da in Schulen zum Vergleich meist nur die NS-Diktatur vertieft behandelt würde. Zudem bestehen zwischen „neuen“ Bundesländern und der „alten“ Bundesrepublik erkennbare Unterschiede in der Vermittlung, Wahrnehmung und Geschichtsbildern zur DDR.

Herr Dr. Britsche leitete einen Workshop zum Thema „Demokratie – Jetzt oder Nie!“ – Lebensnahe Quellen zum Aufbruch in die 1990er Jahre.

Weitere Informationen zur Tagung finden Sie hier.