Das Archäologiestudium an der Universität Leipzig ist interdisziplinär ausgerichtet und legt einen Schwerpunkt auf die Vermittlung digitaler Kompetenzen und vergangener Mensch-Umwelt Interaktionen.

Besonderheiten des Archäologiestudiums in Leipzig

Im Gegensatz zu anderen archäologischen Studiengängen setzten sich die Studiengängen “Archäologie, Sprache und Geschichte früher Kulturen” B.A. und “Mensch-Umwelt Archäologie” M.A. über die starren fachdisziplinären Grenzen der Archäologischen Wissenschaften hinweg, welche in aller Regel weiterhin durch raumzeitliche Spezialisierungen (u.a. Prähistorische Archäologie, Klassische Archäologie, Mittelalterarchäologie) geprägt sind. 

Die Juniorprofessur für “Digitale Archäologie Mitteleuropas” und die Professur “Archäologie des antiken Mittelmeerraumes und seine Umwelt”, die stellvertretend für die solche Spezialisierungen innerhalb der Archäologie stehen, bieten gemeinsame Module an, die Inhalte, Methoden, Theorien und Praxis ihrer Bereiche - und darüber hinaus - kompetenzorientiert und zukunftsweisend vermitteln. Damit werden die Fachidentitäten im Sinne unseres Selbstverständnisses als Archäologische Wissenschaft fließend, ohne die Eigenheiten und Besonderheiten der jeweiligen - forschungsgeschichtlich gewachsenen - Spezialisierungen innerhalb der Archäologie leugnen zu wollen. 

Wir behaupten, dass die Gemeinsamkeiten größer sind als die Unterschiede. Erstere müssen wir vermehrt in den Vordergrund rücken, letztere sollten weiterhin gepflegt werden.

Digital Literacy – oder Digitale Kompetenz – kann als die Gesamtheit der Fähigkeiten, in unserer digitalen Informationsgesellschaft sicher zu navigieren und an ihr teilzuhaben, beschrieben werden. Die Juniorprofessur für Digitale Archäologie Mitteleuropas legt in der Lehre den Fokus auf die Vermittlung digitaler Kompetenzen innerhalb der Archäologischen Wissenschaften. Das bedeutet, dass Studierende den Umgang mit wichtiger Software und Hardware sowie Konzepte der Data Science und des Research Data Management anwendungsorientiert erlernen und kritisch reflektieren können. Im Verlauf ihres Studiums, im Rahmen von feldarchäologischen Praktika, Seminar-, Projekt- und Abschlussarbeiten, wird die praktische Anwendung digitaler Methoden geleitet vertieft und eigenständig umgesetzt. 

Das Feld der digitalen Tools und Methoden in der Archäologie ist mittlerweile zu groß, um es in einem Studium vollständig abzudecken. Die erworbene Digital Literacy befähigt die Studierenden jedoch dazu, den Überblick zu behalten, Neuerungen im Fach, und darüber hinaus, einzuordnen und die Grundlagen komplexer computergestützter Methoden zu kennen oder sich diese selbstständig zu erarbeiten.

Im archäologischen Schwerpunkt des Bachelorstudiengangs „Archäologie, Sprachen und Geschichte früher Kulturen“ werden grundlegende archäoinformatsiche Kenntnisse vermittelt und trainiert. Im Masterstudiengang „Mensch-Umwelt-Archäologie“ werden diese Kenntnisse um Anwendungen und Methoden erweitert und gezielt auf die Spezialisierung auf vergangene Mensch-Umwelt-Interaktionen vertieft.

Archäologiestudium in Leipzig

Archäologie, Sprachen und Geschichte Früher Kulturen, B.A.

Der integrierte Bachelorstudiengang “Archäologie, Sprachen und Geschichte Früher Kulturen” bietet ein interdisziplinär-altertumskundliches Studium. Die beteiligten Fächer Ägyptologie, Alte Geschichte, Altorientalistik und Archäologie ermöglichen es, frühe Kulturen von Europa bis in den Vorderen Orient, von der Altsteinzeit bis zum Ende des Römischen Reichs, kennenzulernen und wissenschaftlich zu untersuchen.

Im ersten Studienjahr erhalten Studierende einen Überblick über die Forschungsgegenstände und -methoden aller Fächer. Ab dem zweiten Studienjahr spezialisieren sie sich in einer der am Bachelor beteiligten Disziplinen. Den Schwerpunkt Archäologie decken die Professur Archäologie des Mittelmeerraumes und seine Umwelt sowie die Juniorprofessur Digitale Archäologie Mitteleuropas ab.

Digitale Inhalte sind explizit im Studienverlaufsplan verankert. Studierende mit dem Schwerpunkt: Archäologie belegen das Modul “Archäoinformatik”. Dieses umfasst eine Einführung in quantitative Methoden in der Archäologie und eine Einführung in Geographische Informationssysteme und Datenmanagement. Das Modul vermittelt die Grundlagen der Digital Literacy und befähigt zur weiteren Aneignung von Methoden und Anwendungen im Bereich der Digitalen Archäologie.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Studiengang: Archäologie, Sprachen und Geschichte Früher Kulturen, B.A.

Mensch-Umwelt Archäologie, M.A.

Der Masterstudiengang “Mensch-Umwelt Archäologie” bietet ein forschungsorientiertes Studium mit dem Schwerpunkt auf die Analyse und das Verstehen vergangener Mensch-Umwelt-Interaktion durch die Zeiten und Räume. Dabei bietet der Studiengang die Möglichkeit lange Zeiträume zu betrachten und verschiedene Trajektorien von Mensch-Umwelt-Interaktionen nachzuvollziehen. Auf dieser Basis werden auch die historischen Grundlagen moderner Herausforderungen und die sich daraus ergebenden Handlungsperspektiven diskutiert. Die enge Kooperation zwischen der Professur für Archäologie des antiken Mittelmeerraumes und seiner Umwelt und der Juniorprofessur für Digitale Archäologie Mitteleuropas ermöglicht es, eine zeitliche und räumliche Fokussierung zu transzendieren und Studierden die Möglichkeit zu geben, ein themenzentriertes, interdisziplinäres digitales und kompetenzorientiertes Profil zu bilden.

Der Studienaufbau bietet neben einer Säule, in der Inhalte der Mensch-Umwelt Archäologie vermittelt werden, die Möglichkeit, eine Bandbreite an „traditionellen“ und speziellen archäologischen Inhalten zu studieren. Darüber hinaus können aus einer Vielzahl von interdisziplinären Inhalten unserer Fächerkooperationen (z. B. Geographie, Sozial- und Kulturanthropologie) gewählt und ein Praktikum absolviert werden.

Im Verlauf des Masterstudiums belegen die Studierenden das Modul “Computational methods for the research of past human-environment Interaction”, das in der Verantwortung der Juniorprofessur Digitale Archäologie Mitteleuropas liegt. In den Lehrveranstaltungen des Moduls lernen die Studierenden fortgeschrittene und komplexe Methoden und Ansätze der digitalen Archäologie kennen und wenden diese praktisch auf Beispiel-Datensätze an. Der Fokus liegt dabei auf Methoden, die die Mensch-Umwelt-Interaktion mithilfe archäologischer Daten oder unter archäologischen Fragestellungen untersuchen. Dabei bilden statistische Datenanalyse und Modellierung sowie Simulationsmodellierung die Schwerpunkte. Das Modul findet in englischer Sprache statt, da Fachliteratur in der Regel auf Englisch publiziert wird und Programmiersprachen selten Deutsch nutzen. Über dieses Modul hinaus nutzen Studierenden digitale Tools und wenden Methoden der Digitalen Archäologie geleitet oder selbstständig in Lehrveranstaltungen oder Ihren eigenen Arbeiten an. 

Hier finden Sie weitere Informationen zum Studiengang: Mensch-Umwelt Archäologie, M.A.

Studentische Vertretung

Der Fachschaftsrat Archäologie (kurz: FSR) ist die offizielle studentische Vertretung für die Studiengänge:

  • Archäologie und Geschichte des Alten Europa, B.A. (auslaufend)
  • Archäologie der Alten Welt, M.A (auslaufend)
  • Archäologie, Sprachen und Geschichte Früher Kulturen, B.A.
  • Mensch-Umwelt Archäologie, M.A.

Die Mitglieder sind Ansprechpartner bei Fragen und Problemen studentischer Belange.

Weitere Informationen sind auf der Homepage des FSR zu finden.

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