Pressemitteilung vom

Aus Mitteln der Professur für Neuere Kultur- und Ideengeschichte am Historischen Seminar hat die Universitätsbibliothek Leipzig im Frühjahr 2022 umfangreiche Editionen und Publikationen der Fondazione Rossini in Pesaro sowie weitere Veröffentlichungen zum Leben und Werk des italienischen Komponisten angekauft. Sie dienen dem ERC-Projekt „Opera and the Politics of Empire in Habsburg Europe, 1815–1914“ als Forschungsgrundlage.

Die Aufführungs- und Rezeptionsgeschichte der Opern von Gioachino Rossini in der Habsburgermonarchie steht für einen wichtigen Teil der Forschungen dieses an der Universität Leipzig angesiedelten Projekts. Die über fünfzig Bände der Neuerwerbung beinhalten unter anderem kritische Ausgaben der Libretti zu Rossinis Opern, die Zeitschrift Bollettino del Centro Rossiniano di Studi (ab 2008) sowie sämtliche Bände der Tesi Rossiniane. Die Sammlung ergänzt damit schon bestehende Bestände der Universität. Auch zahlreiche Veröffentlichungen der Deutschen Rossini Gesellschaft gehören dazu.

Die Sammlung wird in der Bibliothek Musik der Universitätsbibliothek Leipzig (Städtisches Kaufhaus, Neumarkt 9–19) Studierenden und Lehrenden sowie einer interessierten Öffentlichkeit zugänglich sein.

bis, 17:15 bis 18:45 Uhr Veranstaltungsreihe

Vortragsreihe im LeipzigLab

Historische Anthroposphären

Die Arbeitsgruppe „Historische Anthroposphären” des LeipzigLab veranstaltet im Sommersemester 2024 eine Vortragsreihe zum Thema Fluviale Anthroposphäre in Kooperation mit der Professur für Geschichte der Frühen Neuzeit.

bis, 11:04 bis 19:00 Uhr Veranstaltungsreihe

Politische Teilhabe und demokratische Bewegungen in und über Sachsen hinaus

Veranstaltungsreihe: Demokratie Geschichte schreiben

Eine öffentliche Veranstaltungsreihe des Historischen Seminars im Sommersemester 2024

bis, 11:05 Uhr Veranstaltungsreihe

Kolloquium Professur Geschichte des 19. bis 21. Jahrhunderts

Die Professur lädt interessierte Studierende, KollegInnen und andere Interessenten auch im kommenden Sommersemester wieder zu einem öffentlichen, wöchentlich stattfindenden Kolloquium ein.

Eine Voranmeldung ist nicht nötig.

bis Uhr Vorlesung/Vortrag

Vortrag auf der Tagung "Sachsen 1848/49"

Die Grenzen des Nationalstaats: Böhmen, die Lombardei und Sizilien in der Revolution von 1848/49

Vortrag auf der Tagung "Das Königreich Sachsen 1848/49 - Dynamiken und Ambivalenzen der Revolution", in welchem Axel Körner transnationale Perspektiven auf die 48er Revolution eröffnet.