Felix Jawinski

Felix Jawinski

Research Fellow

Japanologie
Institutsgebäude
Schillerstraße 6, Room S 308
04109 Leipzig

Phone: +49 341 97-37140
Fax: +49 341 97-37159

Abstract

2007 – 2014 Bachelorstudium der Japanologie und der Politikwissenschaft und anschließend Masterstudium der Japanologie an der Universität Leipzig. Seit 2010 zunächst studentische Hilfskraft, dann wissenschaftliche Hilfskraft und seit Oktober 2014 wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Japanologie Leipzig. Seit 2017 ist er Mitglied des vom Hibaku rōdō o kangaeru nettowāku (被曝労働を考えるネットワーク)geleiteten internationalen Forschungsprojektes „International Comparative Research on Radiation-exposed Workers in Terms of their Actual Work Conditions, Workplace Safety and their Accident Compensation System“ ( 原発労働者の労働安全・補償制度と被曝労働災害の実態に関する国際調査) .

Seit dem 1. Februar 2019 ist er darüber hinaus als wissenschaftlicher Mitarbeiter im DFG-Projekt „Die gespaltene Gesellschaft: Diskursive Konstitution Japans zwischen Atombombe (genbaku) und Atomkraftwerk (genpatsu)“ beschäftigt (siehe Projektbeschreibung). Dieses Projekt ist ein Gemeinschaftsprojekt mit der Japanologie der Universität zu Köln.



Professional career

  • since 10/2014
    Wissenschaftlicher Mitarbeiter der Japanologie
  • since 11/2021
    ERASMUS-Beauftragter der Japanologie

Panel Memberships

  • since 01/2015
    Mitglied der Studienkommission des Ostasitaischen Instituts
  • 01/2015 - 01/2018
    Mitglied des erweiterten Senats
  • since 09/2021
    Gutachter für DAAD/Promos-Stipendien

vorläufiger Titel der Dissertation: Atomare Bildung (Genshiryoku kyōiku): Audiovisuelle Medien und Bildungsangebote zum Thema Kernenergie in Japan


Abstract: Die Dissertation beschäftigt sich mit verschiedenen Repräsentationen der friedlichen Nutzung der Kernenergie im Dispositiv des Nuklearen. Anhand audiovisueller Medien wird im Bereich der schulischen Erziehung untersucht, wie die friedliche Nutzung der Kernenergie im Nachkriegsjapan in die Köpfe der Kinder kam, welche Bildungsangebote verschiedener (halb)staatlicher und privatwirtschaftlicher Akteure initiiert wurden und welche Akteursnetze dabei von Bedeutung waren.


  • Lehrfilme in Japan
  • audiovisuelle Bildung in Japan
  • Arbeit in kerntechnischen Anlagen in Deutschland und Japan
  • Prekaritäts- und Armutsdiskurse
  • Kontinuität und Wandel von Arbeit im (post)modernen Japan
  • Japan nach Fukushima
  • Diskurstheorie(n)
  • Qualitative Sozialforschung
  • Arbeitssoziologie