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ANTIKE, DIE UNTER DIE HAUT GEHT – ZUR EINFÜHRUNG
Körper, die Tätowierungen tragen, gehören zum Alltag unserer Gegenwart. Sowohl die Entscheidung für ein Tattoo als auch die ausgewählten Motive werden als Ausdruck hochgradiger Individualisierung empfunden. In der griechisch-römischen Antike hingegen dienten solche Markierungen am Körper vor allem der Kennzeichnung von sozialen oder kulturellen Unterschieden. In beiden Fällen sind Tätowierungen auf ihre Weise bedeutsam und Ausdruck von Wertung.
Doch was passiert, wenn Motive aus längst vergangenen, antiken Gesellschaften auf einmal in den Hautbildern des 21. Jahrhunderts auftreten? Dieses Phänomen ist der Ausgangspunkt der Ausstellung. In ihr werden zeitgenössische Tätowierungen von Bildmotiven aus dem antiken Mittelmeerraum in den Blick genommen. Der besondere Fokus liegt auf Darstellungen von Statuen, die als eine der zentralen kulturellen Ausdrucksformen der griechischen und römischen Mittelmeerwelt angesehen werden dürfen. Im ersten Teil wird antiken Motiven in Tätowierungen nachgegangen. Der zweite Teil ist antiken Tätowierpraktiken in Ägypten, Griechenland und Rom gewidmet. Im dritten Teil werden beide Blickwinkel zusammengeführt. Hier sind Motive neuzeitlicher Tätowierungen ihren Vorbildern in Form antiker Statuen und Büsten gegenübergestellt.
ANTIQUITY BENEATH THE SKIN – AN INTRODUCTION
In the present day, bodies bearing tattoos are part of our everyday surroundings. Both the decision to get a tattoo as well as the chosen motif are seen as an expression of extreme individualism. In Greek and Roman Antiquity, by contrast, such markings made upon the body served primarily as signifiers of social or cultural differences.
Yet what happens when motifs from long vanished ancient societies suddenly appear in twenty-first century tattoo designs? This phenomenon is the starting point for the exhibition. Here, we survey contemporary tattoos using pictorial motifs from the ancient Mediterranean. Particular focus is laid upon representations of statues, which can be considered the central form of cultural expression in the ancient Greek and Roman world. In the first section, we examine ancient motifs in tattoos. The second section reviews ancient tattooing practices in Egypt, Greece and Rome. The third and final section brings these two elements together, pairing contemporary tattoo motifs with their templates in the form of ancient statues and busts.
Impressum
Idee | Idea
Sarah Al Jarad, Jörn Lang
Konzept | Concept
Jörn Lang
Texte | Texts
Sarah Al Jarad, Jörn Lang, Vittoria Rapisarda
Restauratorische Betreuung | Conservation
Grit Karen Friedmann
Ausstellungsgrafik und Illustrationen | Exhibition graphics and illustrations
museumsfreunde, Petra Müller, Berlin
Tattoo Flash-Blätter | Tattoo flash sheets
stickandchoke, Leipzig
Leihgebende Institutionen und Personen | Loaning institutions and individuals
Ägyptisches Museum – Georg Steindorff – der Universität Leipzig (Jana Helmbold-Doyé, Karl-Heinrich von Stülpnagel); Akademisches Kunstmuseum der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn (Kornelia Kressirer, Frank Rumscheid); Museum August Kestner Hannover (Anne Gemeinhardt, Anne-Viola Siebert); Universität Heidelberg, Zentrum Kulturelles Erbe/Institut für Klassische und Byzantinische Archäologie (Nikolaus Dietrich, Polly Lohmann); Gemäldegalerie Alte Meister und Skulpturensammlung bis 1800, Staatliche Kunstsammlungen Dresden (Holger Jacob-Friesen, Sascha Kansteiner); Antikensammlung – Kunsthalle zu Kiel (Benjamin Engels); Stiftung Kunstgussmuseum Lauchhammer (Antje Bräuer, Tino Winkelmann); Stichting Rijksmuseum van Oudheden Leiden (Anne van der Veen, Wim Weijland); Universitätsbibliothek Leipzig (Susanne Dietel, Thomas Fuchs); Museum für Abgüsse Klassischer Bildwerke München (Nele Schröder-Griebel); Staatliche Antikensammlungen München (Christian Gliwitzky, Florian Knauß); stickandchoke (Leipzig); Fabio Viale (Turin)
Studierende | Students
Paula Buchholz (Praktikantin Kunstgeschichte, Leipzig), Angelina Döllner, Mascha Lene Fischer (Praktikantin HU Berlin), Mo Howaldt (Praktikant HTWK Leipzig), Aliyah Kanheißner, Philippa Maske, Anika Remke, Ida Roski (Praktikantin Geschichte, Zürich), Moritz Rusche, Zoe Li Wnuck
Fotografische Arbeiten | Photography
Marion Wenzel
Transporte | Transport
Fahrbereitschaft der Universität Leipzig
Tischlerarbeiten | Construction and joinery
André Fattich, Ronald Hartig
Leihverkehr | Loans
Justiziariat der Universität Leipzig unter der Leitung von Stephanie Broese
Übersetzung | Translation
Rubymaya Jaeck-Woodgate, A Second Pen, Tallin
Zur Ausstellung erscheint ein kleiner Ausstellungskatalog.
The exhibition is accompanied by a small exhibition catalogue.
Herausgeber:innen | Editors
Sarah Al Jarad, Jörn Lang
Texte | Texts
Sarah Al Jarad, Johannes Fouquet, Jörn Lang, Philippa Maske, Vittoria Rapisarda,
Anika Remke, Moritz Rusche, Zoe Li Wnuck
Grafikdesign | Graphic design
Kay Bachmann, OfficeKB, Leipzig