Das Vorlesungsverzeichnis und der Stundenplan für das Sommersemester 2023 sind online. Alle Details finden Sie im kommentierten Vorlesungsverzeichnis (PDF) zum herunterladen, sowie in AlmaWeb.

Vorbesprechung

für alle Lehrveranstaltungen mit allen Studierenden des Faches am 11.04.2023, 11 Uhr, KHH 601.

Vorlesung: Geschichte der babylonisch-assyrischen Literatur

Prof. Michael P. Streck

Die Vorlesung gibt einen Überblick über die babylonische und assyrische (akkadische) Literatur. Behandelt werden die großen mesopotamischen literarischen Texte Gilgamesch­epos, Sintflutmythos, Weltschöpfungsepos, Leidender Gerechter ebenso wie alle anderen literari­schen Gattungen. Weitere Themen sind die historische Entwicklung der Literatur, ihre Stil­mittel und ihre Funktion in der mesopotamischen Kultur.

Seminar: Einführung in die Vorderasiatische Archäologie II

Juliane Stein, M. A.

Das Seminar umfasst eine Basiseinführung in die Archäologie mit einem Fokus auf der Levante und dem mesopotamischen Raum. Der Kurs vermittelt Grundlagen der Archäologie und setzt topografische und chrono­logische Schwerpunkte, erweitert um archäologische Objekt- und Materialkunde. Die Themen werden durch von Studierenden erarbeitete Vorträge vorgestellt.

Einführung in die akkadische (babylonisch-assyrische) Literatur und Sprache sowie die Keilschrift II

Dr. Janine Wende

Die Übung setzt das Modul des Wintersemesters fort. Die akkadische Grammatik wird ab­ge­schlossen (Altbabylonisches Lehrbuch Lektionen 13 – 15). Im Anschluss werden ver­schiedene altbabylonische Texte auszugsweise gelesen, insbesondere der Kodex Hammu­rapi und Briefe. Die Übung führt außerdem in den Gebrauch der relevanten Nachschlagewerke ein.

Masterclass Akkadische Lexikographie: Lexikalische Texte

Prof. Dr. Michael P. Streck; Dr. Manuel Ceccarelli

Anhand noch nicht in den akkadischen Wörterbüchern berücksichtigter Keilschrifttexte sollen die Methodik akkadischer Lexikographie eingeübt und in gemeinsamer Arbeit Ergebnisse für das Forschungsprojekt „Supplement to the Akkadian Dictionaries“ erzielt werden.

Thema der Masterclass dieses Semesters sind lexikalische Texte. In der ersten Stunde wird ein Überblick über das mesopotamische lexikalische Schrifttum gegeben. Der erste lexikalische Text, der gemeinsam lexikalisch ausgewertet werden soll, ist die zweisprachige Körperteilliste Ugu-mu in der neuen Version von CUSAS 12 S. 148ff.

Weitere Texte werden im Verlauf des Semesters bekannt gegeben. Anmeldung für die Online-Teilnahme erfolgt über Prof. Streck.

Einführung ins Kanaano-Akkadische

Hannes Leonhardt, M. A.

Das Seminar wird bei Bedarf hybrid angeboten. Für den Zugangslink wenden Sie sich bitte direkt an den Dozenten.

Wir wollen uns in diesem Seminar mit der kanaanäisch-akkadischen Mischsprache der in Amarna (Ägypten) gefundenen Briefe aus Kanaan beschäftigen. Je nach Zeit werden wir weitere Briefe aus dem Amarnakorpus hinzunehmen. Kenntnisse des Akkadischen sind notwendig, Kenntnisse einer westsemitischen Sprache wünschenswert.

Judäer in Babylonien. Keilschriftliche Urkunden aus der babylonischen Provinz

PD Dr. Cornelia Wunsch

Das Seminar wird überwiegend hybrid angeboten. Die Erste und letzte Stunde erfolgt vor Ort (KHH 601). Für den Zugangslink wenden Sie sich bitte direkt an die Dozentin.

Dieser Lektürekurs stellt die soeben in Babylonische Archive Bd. 6 publizierten neubaby­lonischen Urkunden in den Mittelpunkt. In ihnen erscheinen die Nachkommen exilierter Judäer als Handlungsträger. Neben einer sprachlichen Analyse ist beabsichtigt, auch dem Kontext der Urkunden  breiten Raum zu geben. Es handelt sich überwiegend um Verpflichtungsscheine, aber es gibt auch einige Texte, die von rechtsgeschichtlichem Interesse sind und mit Hilfe von Parallelen und vor dem Hintergrund neuester Erkenntnisse zur Sozialgeschichte und Proso­po­graphie an Aussagekraft gewinnen.

Dieser Kurs spricht alle mit Vorkenntnissen in Akkadisch an, darüber hinaus ist er auch inhaltlich interessant für diejenigen, die Texte dieser Periode aus dem alttestamentlichen Blick­winkel betrachten.

Die altbabylonische Dichtung „Der Mann und sein Gott“ (AO 4462)

PD Dr. Takayoshi Oshima

In diesem Seminar werden wir das altbabylonische Gedicht lesen, das gemeinhin als der Mann und sein Gott bezeichnet wird. Diese Dichtung ist nur aus AO 4462 bekannt, das in Nippur gefunden wurde und sich derzeit im Louvre-Museum befindet. Es ist sehr wahrscheinlich, dass AO 4462 ein Unikat ist. Wir werden den Text auf der Grundlage der neuen Kopien sowie von Fotos lesen und verschiedene Hindernisse bei der Interpretation dieses faszinierenden Textes diskutieren. Wir werden auch die Gattung der sumerisch-akkadischen leidenden Gerechten-Texte und ihren Sitz im Leben in der Antike diskutieren.

Die Veranstaltung findet digital statt. Für den Zugangslink wenden Sie sich bitte direkt an den Dozenten.

Einführung in das Ugaritische II

Prof. Dr. Michael P. Streck

Das Seminar wir bei Bedarf hybrid angeboten. Für den Zugangslink wenden Sie sich bitte direkt an den Dozenten.

Fortsetzung des Kurses aus dem Wintersemester anhand des Lehrbuchs von Josef Tropper und Juan-Pablo Vita: Lehrbuch der ugaritischen Sprache (Münster 2020).

Altorientalistisches Forschungskolloquium der Universitäten Leipzig und Jena

Siegmundsburg, MO 12. – DO 15. Juni

Prof. Dr. Michael P. Streck, Prof. Dr. Johannes Hackl

Kolloquium für BA-Absolventen, MA-Absolventen und Dokotoranden. In Referaten werden laufende oder bereits abgeschlossene Qualifikationsarbeiten vorgestellt und diskutiert. Interessenten melden sich bei der Vorbesprechung beim Dozenten an. Das Kolloquium wird im Tagungshaus der Universität Jena in Siegmundsburg durchgeführt.