Jedes Jahr laden zur Museumsnacht Halle Leipzig über 80 Museen in beiden Städten Besucherinnen und Besucher dazu ein, die vielfältige Ausstellungslandschaft zu erkunden. Das Ägyptische Museum bot dieses Mal Schülerinnen und Schülern der Rahnschule eine Bühne.

"Einmal um die Welt" lautete das diesjährige Motto der Museumsnacht - und was wäre eine Weltreise ohne ein Besuch in Ägypten?

Pünktlich 18 Uhr öffneten sich die Türen des Ägyptischen Museums und die Gäste wurden mit Gesang und Lautenklängen der ägyptischen Künstlerin Mona Enayat begrüßt. Mit einer Mischung aus deutschen und ägyptischen Texten konnte man sich auf den Abend einstimmen. Verteilt im gesamten Museum gab es vielfältige Angebote für Jung und Alt: Hieroglyphen schreiben, Gewürze erriechen oder ein Basteltisch für Kinder. In Zusammenarbeit mit dem Altorientalischen Institut konnten Gäste außerdem eine eigens in Keilschrift angefertigte Namensplakette aus Ton mit nach Hause nehmen.

Ein besonderes Highlight entstand in der Zusammenarbeit mit dem Musikalisch-Sportlichen Gymnasium der Rahn Education. Schon seit Wochen arbeiteten Schülerinnen und Schüler der 6. und 10. Klassen an gemalten und plastisch gestalteten Kunstwerken zum Thema Altes Ägypten. Dabei wurden Werke zum Totengericht, dem Leben nach dem Tod und ägyptischen Göttern geschaffen. Und auch Kinder aus Ägypten beteiligten sich: In großen Bildern setzten sie ihre Vorstellungen zum antiken und modernen Ägypten um und ließen die Besucherinnen und Besucher in Leipzig so Ägypten mit Kinderaugen sehen.

Bis 24 Uhr kamen insgesamt 2300 Gäste ins Museum. Wer es in diesem Jahr nicht geschafft hat, kann sich bereits den 04. Mai 2024 im Kalender markieren - dann findet die Museumsnacht 2024 statt.