Vorlesung/Vortrag am

Veranstaltungsort: Campus Augustusplatz, Hörsaal 2

Prof. Dr. Stefan Pfeiffer aus Halle spricht unter dem Titel „Dabei hat sie eine so hübsche Nase!“ über etwas, was vielen vielleicht schon gut bekannt ist: Die Geschichte von Asterix und Kleopatra.

Die Geschichten rund um Asterix und Obelix prägen schon seit Jahrzehnten viele Kindheiten und erfreuen auch Erwachsene. Wenn die Erlebnisse der beiden Gallier auch fiktiv sind, steckt doch oft mehr historische Wahrheit dahinter, als man vielleicht auf den ersten Blick vermuten möchte.

So lassen sich auch während des Besuchs in Ägypten - bei Kleopatra höchstpersönlich - einige Dinge finden, die nicht nur dem Erfindungsreichtums der Autoren entspringen. Stefan Pfeiffer nimmt uns mit in die bunte Welt von Asterix und Obelix und beleuchtet verschiedene Gesichtspunkte aus einem neuen Winkel. Wie auch in den Filmen und Comics ist dabei natürlich einiges mit einem Augenzwinkern zu betrachten...

 

Es ist keine Voranmeldung notwendig. Bitte tragen Sie im Hörsaal eine medizinische oder FFP2-Maske.

Erstellt von: Anna Grünberg