Alljährlich findet am Ägyptologischen Institut und Ägyptischen Museum Leipzig die Konferenz "Neue Forschungen" statt, in der Wissenschaftler:innen aktuelle Ergebnisse und Einblicke in ihre Forschungsvorhaben rund um die altägyptische Kultur und Geschichte präsentieren.

Das Ägyptologische Institut und Ägyptische Museum Leipzig laden gemeinsam mit der Sächsischen Akademie der Wissenschaften am 17. Mai 2023 recht herzlich zu den 59. Neuen Forschungen zur ägyptischen Kultur und Geschichte ein. In diesem Jahr begehen wir in diesem Rahmen auch den 1. Elke-Blumenthal-Tag zum Gedenken an unsere 2022 verstorbene, sehr geschätzte ehemalige Institutsleiterin.

Alljährlich laden wir dafür Kolleginnen und Kollegen ein, ihre aktuellen Forschungen vor einem interessierten Publikum zu präsentieren und zu diskutieren. Die Vorträge finden in den Räumlichkeiten der SAW, Karl-Tauchnitz-Str. 1, in Leipzig statt.

Am Abend findet die 33. Siegfried-Morenz-Gedächtnisvorlesung im Hörsaal 8 (Hörsaalgebäude der Universität Leipzig) statt. Danach sind alle Gäste recht herzlich zu einem Empfang ins Ägyptische Museum eingeladen.